Tipp Das WOW-Produkt

Iris-Blume-600

oder das "Sexy Produkt" TIPPS von Beat Bühler für eine MEHR BESSERE QUALITÄT

Ich sass mit einem Unternehmer an einem Tisch und er sagte mir, dass die Auftragslage gut sei. Es ging darum, wie man mehr GEWINN erreichen kann, noch besser werden kann gegenüber den Mitbewerbern und dergleichen. Wir kamen nicht recht auf einen grünen Zweig. Dann bemerkte ich, dass der ganze Versuch etwas zu verbessern, darauf ausgerichtet war, mehr Geld herein zu bekommen. Herein, herein. Wir beschäftigten uns zu viel mit dem gewünschten Gewinn, um mehr Gewinn herein zu bekommen. Was ist da verkehrt? Es gehört mehr Aufmerksamkeit darauf gerichtet was man GIBT nicht was man NIMMT. Sie wissen ja Geben ist seliger denn Nehmen. Und es stimmt. Man bekommt Geld, wenn man ein sehr gutes Produkt oder eine sehr gute Dienstleistung liefert. Also muss die Aufmerksamkeit auf dem "Hinaus" sein. Auf dem, was man geben kann. Wie kann man ein besseres Produkt, eine bessere Dienstleistung hinausbringen - eines, das die Leute begeistert!

Was wir brauchen, ist ein "WOW-Produkt" oder eine "WOW-Dienstleistung". Etwas ganz Tolles, von dem wir auch selbst total begeistert sind. Und danach vermarkten wir es, finden eine super Verpackung und werben wie die Wilden.

Der Geschäftsführer vor mir machte ein verzweifeltes Gesicht: "Ja, aber meine Dienstleistung ist ganz gewöhnlich und viele Mitbewerber bieten Ähnliches und..." Ja genau, das ist sein Problem. Er hat kein „WOW-Produkt“, und es ist schon gar nicht sexy.

Wir brauchen ein Angebot, von dem man selbst wirklich begeistert ist! Man muss sich dann nicht selbst "überreden" darüber zu sprechen, man spricht einfach davon! Übrigens erzählte mir dieser Geschäftsführer nebenbei 10 Minuten begeistert darüber, dass er nebenbei als Hobby noch Diskjockey mache am W/E. Aha! Er machte Werbung über etwas, das er grossartig fand, ohne dass ich ihn darum gebeten hatte. Es fiel ihm nicht einmal auf, wie er gerade gratis Werbung machte. Und ich gab ihm dann sogleich noch eine Empfehlung ab für einen Event eines Freundes, der noch ein Diskjockey suchte - und er bekam danach prompt den Auftrag…!

Wir vereinbarten, dass wir zusammen ein „WOW-Produkt“ für seine Branche und Situation finden. Das gibt es, und es lässt sich finden. Es kostet ein bisschen Zeit, aber es lohnt sich. Manchmal muss man nur eine Kleinigkeit ändern oder man braucht einfach eine andere "Verpackung"!

Denken Sie an das iPhone. Alle sagen: Apple hat das gut vermarktet. Stimmt. Aber es ist ein "WOW-Produkt" und Millionen iPhones verkauften sich, weil jemand begeistert einem anderen davon erzählte.

Auch ein Geschäftsführer/Verkäufer sollte etwas für sich finden, das er wirklich toll findet! Er muss sich solange mit dem beschäftigen, was er verkaufen möchte, bis er daran etwas findet, von dem er selbst total begeistert ist.  Die Zeit, die man benötigt, dies für sich besser zurecht zu legen, ist sehr gut investiert. Die Sache dann zu vermarkten oder zu verkaufen, wird viel einfacher und billiger. Und die Mund zu Mund Propaganda rollt.

Was ist, wenn man einfach kein "WOW-Produkt" finden kann? Nun, dann fragt man mich! (hihi). Ich helfe es herauszufinden. Es braucht ein bisschen Mitarbeit von Ihrer Seite. Man schaut sich die Sache genau an, macht eventuell Umfragen bei Kunden, untersucht Mitbewerber, und findet einen Weg, wie man das Ganze saumässig gut - ich meine WOW-mässig gut - kommuniziert.

Jetzt haben Sie sicher schon nachgedacht, ob Sie ein "WOW Produkt" haben - gell? Spannend!

Ich wünsche Ihnen schöne "WOW-Tage"!

Ihr Beat H. Bühler

Kontakt